Bearbeitung von Massivholz, Furnier und Plattenwerkstoffen

Holz und Holzwerkstoffe können in vielfältiger Form sowohl mit dem Laser als auch mit der CNC-Fräse bearbeitet werden.

Referenz: Anfertigen von Armaturenbrettern für einen TVR-Oldtimer

 

Dieser Kunde kam mit den ausgebauten Blecharmaturen zu mir. Die vorhandenen Armaturen hatten im Laufe der Zeit heftig gelitten und waren nur schwer zu bekommen.
Zunächst wurden die vorhanden Armaturenbleche eingescannt und das digitale Bild im CAD nachgezeichnet. Mit diesen Daten konnte jetzt die Fräse "gefüttert " werden.
Das passende (Echtholz-)Furnier zu finden war nicht ganz einfach. Nachdem ich dann doch fündig geworden war, wurde auf 1mm Fliegersperrholz furniert und vorgeschliffen. Für die sehr wellige Rohplatte habe ich mir eine besondere Befestigungsmöglichkeit ausgedacht.
Gefräst wurde dann mit einem 1,2mm Fräser, da z.Bsp. die Temperaturanzeige aus 2Stück 3mm Kunststoffdreiecken besteht.
Die Oberfläche wurde fein geschliffen und mit Bootslack wetterfest versiegelt.

 

 

Einige der hier gezeigten Produkte können Sie über unsere Schwesterseite www.forum-subtilis.de erwerben.